HGackathon - Silicon Valley Spirit am HG

In diesem Schuljahr fand zum ersten Mal ein Acceleratorenprogramm zur Gründung und Entdeckung eigener Start-Up Ideen durch Schüler*innen der Klassen 10 und der Jahrgangsstufe 1 statt. Beim inkludierten, 2-tägigen Hackathon (Ideenfindungswettbewerb), regelmäßigen Sitzungen und einem Offsite Workshop in Bayreuth sind fünf wirklich tolle Ideen entstanden! Unsere Teilnehmer*innen haben Einblicke in die Start-Up Szene, in die Bereiche Financing, Logo und Design, Marketing und Teambuilding bekommen. Am Ende werden alle Teilnehmer*innen die Auszeichnung „Expert of Start-Up and Digital Innovation“ erhalten und können sie in ihr Portfolio ablegen. Das Programm, welches von unserem Bildungspartner code’n’ground mit ausgearbeitet und begleitet wurde, erhielt in diesem Schuljahr den SCHULEWIRTSCHAFT Preis „Digitale Innovationen“ und zwei Preise des Landes Baden-Württemberg im Bereich der digitalen Bildungspartnerschaften. Verantwortlich für das innovative Programm sind Frau Thomas und Herr Baumgartner. Wir freuen uns auch schon auf die vielen Ideen im kommenden Schuljahr!

Abschlussevent HGackathon 2022

Unternehmer aus dem Silicon Valley (USA) und Queretaro (MX) digital zu Besuch am HG! Zum Abschluss des einjährigen Acceleratorenprograms, welches in diesem Schuljahr neu am Hellenstein-Gymnasium etabliert wurde, wurde am

Weiterlesen »

HGackathon: Bericht Offsite-Worskshop

Mittwoch 18.5.2022: Wir trafen uns um 15:45 vor dem Foyer, wo wir uns erst einmal alle gesammelt haben und die Schäfchen durchgezählt wurden. Mit zwei Mitarbeiter*innen von code‘n‘ground, Herr Baumgartner,

Weiterlesen »